CDU Stadtverband Elmshorn

Stadtrundgang „rund um den neuen Bahnhof Elmshorn“

Herzliche Einladung zum Stadtrundgang „rund um den neuen Bahnhof Elmshorn“: Christdemokraten und Baustadtrat Bredemeier freuen sich am 10. Oktober auf Interessierte

 

Wo wird sich künftig einmal der neue Bahnhof der Stadt befinden? Wie ist der Stand der Planungen in Bezug auf den Umbau einer der am stärksten frequentierten Stationen in Schleswig-Holstein? Diese und weitere Fragen stehen auf der Agenda eines Stadtrundgangs zu dem der Elmshorner CDU-Stadtverband herzlich einlädt.
 Los geht‘s am Montag, 10. Oktober 2022, um 17 Uhr. Der Treffpunkt ist auf dem Buttermarktplatz vor dem Eingang der Markthalle. Die Leitung des Stadtrundgangs wird Elmshorns Baustadtrat Lars Bredemeier übernehmen, die Organisation und Moderation liegt beim stellvertretenden CDU-Fraktionsvorsitzenden Steffen Strünke. Als interessierte Besucherin wird zudem die Landtagsabgeordnete Birte Glißmann erwartet. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Gäste sind herzlich willkommen!

 

Zum Hintergrund

Der Bahnhof Elmshorn soll ein völlig neues Gesicht bekommen und – sehr wahrscheinlich – einige hundert Meter nach Süden verlagert werden. Die Planungen des Mammutprojekts in Abstimmung mit der Deutschen Bahn laufen schon seit einiger Zeit. Es ist allein deshalb von besonderer Bedeutung, weil der Bahnhof als Visitenkarte der Stadt gilt. Schließlich handelt es sich um den ersten Eindruck, wenn Reisende Elmshorn besuchen. Keine Frage – hier ist eine Menge Luft nach oben. 

 

Mit dem Neubau des Bahnhofs sollen die Aufenthaltsqualität gesteigert, die Verkehrsführung verbessert und die beiden durch die Gleise getrennten Stadtteile besser miteinander verbunden werden. Dabei rückt das gesamte neue Entree der Krückaustadt ins Blickfeld, das sich vom Bahnhof aus über die Umgestaltung des Bereichs rund um den Buttermarktplatz, über den Rathausneubau an der Schauenburgerstraße bis hin zu Nord- und Südufer am Hafen erstrecken wird. „Für den Stadtumbau bedeutet dies eine ganz große Chance: Der neue Buttermarkt wird durch den neuen Bahnhof noch attraktiver, und mit dem Bahnhof wird auch der Durchgang in den Steindammpark geschaffen“, freut sich Baustadtrat Bredemeier.