Gesegnete Weihnachten

und ein glückliches Jahr 2021 wünscht Ihnen Ihre CDU Elmshorn

Das Jahr 2020 ist ein Jahr, welches uns sicher nachhaltig in Erinnerung bleiben wird. Wir mussten lernen, mit ungeahnten Einschränkungen umzugehen. Lieb gewordene Gewohnheiten und menschliche Nähe waren plötzlich keine Selbstverständlichkeit mehr. Das hat viele von uns an ihre Grenzen geführt.

Zu Besuch beim Segler Verein Elmshorn e.V.

Der Segler Verein Elmshorn e.V. hat die siebzigjährige "Annegret" in seinen Dienst gestellt. Bei dem Namen durften wir natürlich nicht fehlen. Wir wünschen Annegret und ihrer Crew allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Einheitsbuddeln am Tag der Deutschen Einheit

Am 3. Oktober 1990 trat der Einigungsvertrag in Kraft, mit dem das Gebiet der früheren DDR zur Bundesrepublik Deutschland beitrat. Mit diesem Tag fand eine turbulente Zeit ihren vorläufigen Höhepunkt, nachdem mutige Bürgerinnen und Bürger in der DDR in friedlichen Demonstrationen ihr Recht auf Freiheit erkämpft hatten.
 

Sommerfest der CDU Elmshorn mit hohem Besuch aus Kiel

Trotz schlechten Wetters am vorvergangenen Wochenende kamen rund sechzig Gäste zum traditionellen Grillfest der CDU Elmshorn in der Dittchenbühne. Neben Bürgermeister Volker Hatje begrüßte Stadtverbandschef Nicolas Sölter auch den Vorsitzenden der CDU-Fraktion im schleswig-holsteinischen Landtag, Tobias Koch.

Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble zu Gast in Elmshorn

Ein Glücksfall für Deutschland

Wenn ihm etwas besonders am Herzen liegt, dann betont Wolfgang Schäuble seine Worte gerne, indem er mit den Fingern kräftig auf den Tisch klopft. Dies tat er an diesem Sonntag, den 23. Juni besonders häufig, denn der hiesige CDU-Ortsverband und die Nordakademie hatten zu einem Festakt anlässlich des Jubiläums „70 Jahre Grundgesetz“ in die Köllner Chaussee nach Elmshorn geladen. Bei sommerlichen Temperaturen war der große Saal der Nordakademie mit 260 Besuchern bis auf den letzten Platz besetzt.
 

CDU Elmshorn eröffnet Europawahlkampf

Schönster Sonnenschein begleitete uns vergangenes Wochenende bei unserer Infostand-Premiere für die Europawahl 2019.
 
Unsere fleißigen Wahlkämpfer führten viele gute, aber auch kritische Gespräche mit den Passanten.

Kulturelle Belebung des Steindammparkes

Ein produktiver Abend! Auf seiner gestrigen Sitzung hat der Ausschuss für Kultur und Weiterbildung einen Antrag der CDU für eine Kulturelle Belebung des Steindammparks einstimmig angenommen.
 
Hiernach soll ein Arbeitskreis für eine gesteigerte kulturelle Nutzung der Parkflächen sorgen und Veranstaltungen wie z.B. Sommerfeste, Nachhaltica, Mittelaltermärkte oder Ausstellungen im Festzelt ermöglichen.

Schnelle Wege durch Elmshorn

Gemeinsame Radtour der beiden Fraktionen CDU und Bündnis 90/Die Grünen

Moderne Städte zeichnen sich durch alternative Verkehrskonzepte aus. Dabei bilden schnelle Rad-Routen einen wichtigen Baustein für die Mobilität innerhalb einer Stadt. Ziel ist eine zügige und sichere Alternative zum Auto für den Weg in die Innenstadt anzubieten. Aus diesem Verständnis heraus haben sich die beiden Fraktionen am vergangenen Samstag zu einer gemeinsamen Radtour durch Elmshorn verabredet. Auf dieser wurden bei sonnigem Wetter neue und bisher wenig beachtete Wegstrecken erkundet.
 

Europa Tour – Niclas Herbst diskutiert mit der CDU Elmshorn

Am vergangenen Sonntag sprach Niclas Herbst, Schleswig-Holsteins CDU-Spitzenkandidat für die Europawahl, auf dem Frühschoppen der CDU Elmshorn im Forum Baltikum-Dittchenbühne zur aktuellen Situation in Europa. An der Diskussion beteiligte sich auch Lars Kuhlmann, der Zweitplatzierte auf der Schleswig-Holsteinischen CDU-Liste. Durch die Veranstaltung mit Kaffee und ofenwarmen Croissants führte Elmshorns CDU Stadtverbandsvorsitzender Nicolas Sölter.
 

"Elmshorn macht Putz"

Samstag, der 23. März 2019 stand ganz im Zeichen von „Elmshorn macht Putz“. Im Rahmen der landesweiten Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ waren alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Elmshorn dazu aufgerufen, sich hier vor Ort an der Müllsammlung zu beteiligen. Neben zahlreichen anderen Vereinen, Verbänden, Institutionen, Parteien, Schulen, und Kindergärten war natürlich auch wieder unser CDU-Ortsverband dabei, mit Müllsäcken und Handschuhen bewaffnet Elmshorn ein Stück sauberer zu machen.
 

Stippvisite im Christuszentrum Arche

Am 22. Februar besuchte eine Delegation unseres CDU-Ortsverbandes das Christuszentrum Arche. Pastor Hans-Peter Mummsen und Dörte Lippold hatten uns freundlicherweise die Möglichkeit gegeben, uns einen Eindruck von der dort geleisteten Arbeit der Elmshorner Tafel zu verschaffen.